Kreislaufwirtschaft mit Elvang Repurposing

Elvang Repurposing

Seit 2003 pflegt Elvang eine innige Beziehung zu Peru, wo die Idee für unsere Alpakaprodukte entstand und auch noch heute Mitarbeiter in lokalen Webereien Plaids und Kissen mit nordischer Ästhetik nach traditioneller peruanischer Handwerkskunst herstellen. Daher ist es für uns ein natürlicher Schritt gewesen, das Projekt Elvang Repurposing ins Leben zu rufen, mit dem die Produkte wieder nach Peru heimkehren. Hier wird ihnen neues Leben eingehaucht und sie erhalten neue Formen – und hier können sie der lokalen Gemeinschaft einen Mehrwert bescheren

Mit Elvang Repurposing werden Elvang Produkte an schutzbedürftige Frauen in Peru verschenkt, die Kissen und Plaids mit ihren einzigartigen Handarbeitskünsten in neue Produkte verwandeln, die sie wiederum in Peru verkaufen und sich somit eine Existenzgrundlage aufbauen können. Plaids und Kissen können beispielsweise in Taschen, Handtaschen, Teddybären oder Tücher umfunktioniert werden – der Fantasie der peruanischen Frauen sind also keine Grenzen gesetzt. 

Wir möchten Sie dazu einladen, ausgediente Elvang Produkte zu spenden, und auch wir leisten unseren Beitrag mit Kollektionsmustern und eventuellen unverkauften Waren. Produkte, die für Elvang Repurposing gespendet werden, sammeln und lagern wir in unserem Lager und transportieren sie regelmäßig per Schiff nach Peru. Das Projekt umfasst sowohl unsere Alpakaprodukte, die in Peru hergestellt werden, als auch unsere Produkte aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle, die in Portugal hergestellt werden. 

Schon seit vielen Jahren nutzen wir in vielen unseren Kollektionen wiederverwendbare Alpakawolle – und so entspricht Elvang Repurposing genau unserer Vision, die Lebensdauer der Materialien zu verlängern. Was Mensch und Umwelt betrifft, geht Elvang keine Kompromisse ein. Uns ist es wichtig, nachhaltige und verantwortliche Entscheidungen zu treffen, die für angemessene Bedingungen über die gesamte Lieferkette hinweg sorgen – von der Entlohnung der Alpakahirten über die Bedingungen der Mitarbeiter in den lokalen Webereien, den Transport aus Peru bis hin zum Recycling der Verpackung von Lieferanten und zu den Geschenkboxen, die aus Recyclingpappe hergestellt werden. Dafür wurde uns das strengste Fairtrade-Zertifikat der WFTO (World Fair Trade Organization) zuteil – Ihre Garantie dafür, dass die Produkte jederzeit unter ethisch verantwortlichen Bedingungen hergestellt werden und Sie die ultraweichen Produkte mit bestem Gewissen genießen können. 

Ihr beitrag zu Elvang Repurposing

Kontakt für weitere Informationen