Das vielleicht "grünste" Tier der Welt

Eine langjährige Beziehung

Was für Lasse und Tina Elvang 2002 als eigenständige Rucksackreise nach Peru begann, sollte sich als Beginn einer langjährigen Beziehung erweisen. Eine Beziehung, die sowohl ihr Leben als auch die Gegend, die sie besuchten, verändern würde.

In Peru trafen Lasse und Tina auf ein fleißiges und herzliches Volk mit stolzen Handwerkstraditionen, das sich um seine Geschichte, Traditionen und Tiere kümmerte, aber auch eine überwältigende Armut, die ins Herz schnitt.

Das Alpaka, seit Jahrtausenden ein wichtiges Haustier der Peruaner, ja sogar bis zu den Inkas zurück, produziert feinste Wolle, die man sich vorstellen kann. Mit den Erfahrungen aus Peru und Alpaka-Plaids im Gepäck kehrten Tina und Lasse sehr gerne nach Dänemark zurück, um für die Peruaner, die sie durch ihre einzigartigen Alpakas kennengelernt hatten, etwas zu bewegen. Der Grundstein für Elvang war gelegt.

Weich und langlebig

Integrität und Rechenschaftspflicht

Elvang ist nahe daran, sozial verantwortlich zu handeln. Als Mitglied des UN Global Compact, dem weltweit größten Netzwerk für Corporate Social Responsibility, arbeiten die Mitarbeiter der Partner von Elvang unter besten Bedingungen. Die Ausbildung der Hirten in Zucht- und Zuchtmethoden sowie das Schneiden des Alpakas sorgen für einen höheren Ertrag, einen besseren und faireren Preis, während die Qualität der Alpakafasern erhalten bleibt. Elvang unterstützt eine jahrtausendealte Tradition des Webens von Alpakafaser-Textilien durch die bewusste Aufrechterhaltung der Produktion in Peru. Elvang hilft so, Hirten die Möglichkeit zu geben, ihren Lebensstandard zu verbessern und gleichzeitig die peruanische Armut zu bekämpfen.

Elvang kreiert wunderschöne Textilien aus exquisiten Naturfasern. Jedes einzelne Produkt ist das Ergebnis lokaler, origineller Handwerkskunst kombiniert mit modernem, skandinavischen Design. Qualität, Tradition und soziale Verantwortung sind bei uns die Leitprinzipien, und wir gehen bei ethischen Standards keine Kompromisse ein. Elvang ist eine dänische Luxusmarke, die Textilien mit Integrität und Stolz herstellt.