Wohnaccessoires von Elvang, VEA Studio v. Line Skammeritz Jelsbech

Mein Arzthaus
VEA Studio v. Line Skammeritz Jelsbech
Wohnaccessoires von Elvang
Line Jelsbech, @mitlaegehus, Stylistin & Gründerin ihres Unternehmens VEA StudioBor in einem ehemaligen Arzthaus aus dem Jahr 1926 in Odder, Ostjütland mit ihrem Mann und 3 Kindern 
FARBEN & FARBTIPPS
Aufgrund meiner Farbauswahl und -kompositionen orientieren sich viele Menschen hier an der Dekoration im Arzthaus. Die Farben der Innenwände wurden so gewählt, dass sie zusammen eine harmonische Farbpalette ergeben. Ein guter Tipp: Legen Sie spielerisch Farbkarten in verschiedenen Zusammenstellungen auf, um die Farben für die Ausstattung Ihres Zuhauses zu definieren.
Ich wähle zunächst eine Grundfarbe (gedecktes Grau), die sich gut mit den vorherrschenden Materialien im Haus wie Eichenholzböden, Messing, Buntglas, weißen Mobiliar aus Holz usw. kombinieren lässt. Danach wähle ich Farben, die jedem Raum entsprechend seiner Funktion, Stimmung und des Lichts mehr Flair verleihen. Auf diese Weise habe ich charmante Farbübergänge vom vollständig von Dunkel- bis zu Hellgrün gehaltenen Wohnzimmer bis zum daran anschließenden Büro in der Farbe Pink gestaltet. Rot und grün sind Komplementärfarben und lassen sich daher gut kombinieren. Im Allgemeinen ist es für mich wichtig, Farben zu finden, die die schöne Atmosphäre der einzelnen Räume betonen.
 
Wenn ich eine neue Farbe wählen muss, lasse ich mich von Stadtlandschaften und den Farben der Fassaden inspirieren. Edle Holzoberflächen, die mit der Zeit Patina ansetzen, sind auch ein wichtiges Thema für mich. Nach den vielen grünen und pinken Farbabstufungen im Haus möchte ich als Nächstes vermehrt Blau integrieren. Das Gute an Farben ist, dass die Form der Farbe immer veränderbar ist. Dabei bevorzuge ich gedeckte Farben gegenüber den völlig klaren Farben.
DIE BEDEUTUNG VON KISSEN UND DECKEN
Ich gestalte eine farblich stimmige Dekoration, indem ich die Farben der Wände wieder in die Wohnaccessoires integriere. Ein gutes Beispiel sind die Iris-Baumwolltextilien, deren Grünton sich in der Wandfarbe Pale Linden von Jotun wiederfindet. Im Wohnzimmer setzt sich der Grünton in Classic Kissen in Botanic Green fort. Außerdem können farblich abgestimmte Kissen und Decken eine ruhige Atmosphäre schaffen. Ich könnte aber farbliche Kontraste setzen, um den Innenraum lebendiger wirken zu lassen. Derzeit, nachdem ich mir mehr Blautöne wünsche, habe ich die wunderschön Stripes Decke in Mirage Blue über den Eichenholzsessel von FDB drapiert. Ich liebe die Kombination aus Blau mit dem edlen Eichenholz. Die Decke dient als Blickfang und bringt Helligkeit in den Raum.
Am wichtigsten sind Kissen und Bodenläufer, um dem Raum Atmosphäre zu verleihen. Sie können aber auch eine bestimmte Stimmung einer aktuellen Jahreszeit unterstreichen, sodass wir uns die Stimmung ins Haus holen können. Es ist ein wirklich besonderes Haus. Im Winter dekoriere ich die Wohnräume mit dicken Decken und Wollschals. Ich lege eine Wolldecke über den Bettüberwurf im Schlafzimmer und auch eine über den Bürostuhl. Die dicken Schals hängen in der Garderobe. Sie halten die Kälte ab und verleihen uns ein Gefühl der Wärme. Gleichzeitig sorgen sie für eine Atmosphäre der Ruhe und Behaglichkeit. 
Wenn sich die Jahreszeiten ändern und der Frühling vor der Tür steht, tausche ich die Kissen, Decken, Schals usw. aus. Genauso wie ich die Winterkleidung gegen die Frühlings- und Sommergarderobe austausche. Die leichteren Stoffe und feinere Wolle repräsentieren für mich die wärmeren Jahreszeiten. Ich freue mich auf unterschiedliche farbliche Akzente und lasse mich bei der Innengestaltung von den Frühlingsfarben der Natur inspirieren. Die Iris-Serie kann mit ihren grünen und gelben Farbtönen eine perfekte Frühlingsstimmung ins Wohnzimmer zaubern. Dennoch brauchen wir derzeit immer noch warme Schals und Decken, damit wir uns darin einhüllen und zwischen den Kissen bequem machen können, wenn wir ein Buch lesen oder uns entspannen.
 
GEDANKEN ÜBER DIE NACHHALTIGKEIT
Ästhetik ist für mich besonders wichtig und alle Gegenstände in meinem Zuhause habe ich sorgfältig und überlegt ausgewählt. Daher sind mit den Dingen, die ich für Zuhause wähle, auch sehr viele Emotionen verbunden und es kommt selten vor, dass ich sie schnell ersetze. Auf diese Weise entscheide ich mich meistens für klassische und zeitlose Gegenstände, die für mich eine nachhaltige Wahl darstellen. Ich werde aber dennoch von aktuellen Trends beeinflusst. Nachdem der allgemeine Eindruck der Innenausstattung schnell durch andere Möbel zu verändern ist, kann ich jedoch auch ein neues Kissen, eine Vase, ein Bild oder eine Decke in einer neuen Farbe wählen, um frische Akzente zu setzen. Ich halte mich jedoch an eine Regel: Wenn etwas hinzukommt, muss etwas anderes raus. Entweder gebe ich es an eine Freundin weiter oder zum Recycling. Denn uns fehlt nicht wirklich etwas, oder? Bei der Nachhaltigkeit geht es zu einem großen Teil auch darum, unseren Konsum zu reduzieren, der über eine viel zu lange Zeit viel zu übermäßig war.
Ich wähle also nicht nur Möbel und Accessoires mit einem klassischen Look, sondern auch von hoher Qualität. Auf diese Weise kann ich sie immer wieder verwenden. Aber für mich umfasst Qualität auch, wie und wo ein Produkt hergestellt wurde. Hat das Material eine hochwertige Qualität und werden die Produktionsbedingungen kontrolliert? Das beziehe ich immer mit ein. Wenn ich wie bei Elvang weiß, dass die Textilien GOTS-zertifiziert sind und die Wolle die höchste Zertifizierung der WFTO erhielt, dann liebe ich den Stil gleich umso mehr. Ich weiß, dass die Produkte mit viel Sorgfalt produziert wurden. Auf diese Weise versuche ich mich mit weniger Dingen zu umgeben, die ich aber dafür viel bewusster auswähle. Weniger kaufen – besser auswählen.
ELVANG IM „MEIN ARZTHAUS“
In diesem Sinne wurden die Produkte von Elvang auch mit dem Herzen gewählt. Es sind also alles Lieblingsstücke. Nachdem uns die Natur die ersten Frühlingsboten schickt, werden die schweren, winterlichen Accessoires für eine Zeitlang verstaut. Dennoch brauchen wir etwas Warmes, das jedoch nicht zu dick sein soll, weil die Temperaturen in der Übergangszeit ziemlich wechselhaft sein können. Daher verwende ich jetzt den Reykjavik Schal. Er ist nicht zu warm und ich kann mich je nach Bedarf entweder stärker oder leichter in ihn einwickeln. Ich verwende ihn auch als leichten Überwurf für die Couch. Noch ein Stil, der mir sehr gut gefällt, ist der Lisbon Schal, der aufgrund seiner Woll- und Seidenmischung sehr viel Leichtigkeit ausdrückt. Ich verwende ihn auch in der warmen Jahreszeit an den langen Sommerabenden auf der Terrasse, um mich warm zu halten.

Populäre Artikel